Pressemitteilung, 28. Januar 2008

Pressemitteilung Personal Translator 2008 – 7 auf einen Streich!

Personal Translator 2008 jetzt auch als World Edition mit 7 Sprachpaaren

Das intelligente Übersetzungsprogramm Personal Translator des Münchner Sprachtechnologie-Experten Linguatec ist seit Jahren Marktführer in der maschinellen Übersetzung in Deutschland. Jetzt wurden alle sieben einzelnen Sprachpaare zu einem kompletten Sprachpaket zusammengeführt.

Sprache ist ein äußerst komplexes Gebilde. Das weiß jeder, der sich schon einmal mit dem Erlernen einer Sprache geplagt hat. Hier können Systeme automatischer Übersetzung hilfreich sein, die mittlerweile solide und brauchbare Ergebnisse liefern. So setzt der Personal Translator 2008 von Linguatec die weltweit einzigartige Smart-Translation™-Technologie ein, um der Vielfalt und Kreativität der menschlichen Sprache auch beim Übersetzen gerecht zu werden.

Weltweit kommunizieren

Den Personal Translator gibt es in der 2008er Version in sieben einzelnen Sprachpaaren, die kommunikationstechnisch weite Teile des Erdballs abdecken. Die Weltsprachen Englisch, Spanisch und Chinesisch sind natürlich dabei. Gut, wer sie beherrscht! Da dies aber kaum jemandem für so viele Sprachen gelingt, präsentiert Linguatec jetzt mit der World Edition eine weitere Version, die alle sieben Einzel-Sprachpaare zusammenfasst. Die Vorteile liegen auf der Hand: In einem einzigen Installationsvorgang können alle Sprachpaare rasch und unkompliziert auf den PC installiert werden und stehen dann bequem in einem Programm zur Verfügung. Besonders praktisch für häufige Sprachwechsel ist, dass die Sprache des Ausgangstexts automatisch erkannt wird.

Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Linguatec legt großen Wert auf eine attraktive Preisgestaltung der World Edition. Zum Preis von zwei Sprachpaaren stehen alle sieben Sprachpaare des Personal Translator 2008 bereit. „Die Idee dahinter ist recht einfach: Wir möchten möglichst vielen Benutzern Zugang zu Texten in möglichst vielen Sprachen ermöglichen“, erklärt Dr. Reinhard Busch, Geschäftsführer bei Linguatec. „Wer sich ernsthaft für die Anschaffung von zwei Sprachpaaren interessiert, wird sich freuen, die komplette Palette des Personal Translator zu erhalten.“ So kann man beispielsweise die chinesische Berichterstattung zu den Olympischen Spielen, Artikel zur Fußball-EM in italienischen Tageszeitungen oder französische Blogs zur Haute Cuisine einfach verstehen. Von der Pflege der geschäftlichen Beziehungen einmal ganz abgesehen.

Einfach intelligent übersetzen (lassen)

Neben dem Meilenstein des Neuronalen Transfers, der mehrdeutige Wörter je nach Kontext richtig unterscheiden kann, verbessern smarte neue Features die Übersetzungsleistung des Personal Translator 2008 in Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit. Ergänzt werden sie durch äußerst umfangreiche Wörterbücher: In der Professional-Version der World Edition beispielsweise stehen insgesamt über 3,8 Millionen Einträge zur Verfügung. Auch die Bedienung der Software ist auf eine möglichst einfache und intuitive Handhabbarkeit abgestellt. So erkennen die intelligenten Algorithmen der SmartTranslation™-Technologie automatisch, wie Schachtelsätze richtig zerteilt werden können, wie Tipp- und Rechtschreibfehler vor der Übersetzung zu korrigieren sind und ermöglichen ein äußerst einfaches, komfortables Nachschlagen. Es genügt, mit der Maus auf ein Wort zu zeigen, um dessen Übersetzung zu sehen oder sich die Aussprache anzuhören. Praktisch ist auch die direkte Anbindung an die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia zur Klärung aller Fragen, die über die reine Übersetzung hinausgehen.

Hohe Flexibilität für alle Einsatzbereiche

Personal Translator 2008 World Edition beinhaltet sieben Sprachpaare und verfügt über die komplette Funktionalität aller Einzelprogramme. Es stehen jeweils drei gestaffelte Versionen zur Auswahl: PT Home ist hauptsächlich für den privaten Anwender gedacht, PT Advanced für den gelegentlichen beruflichen Einsatz und PT Professional erfüllt auch die gehobenen Ansprüche im professionellen Umfeld. Alle Versionen sind ab sofort im Handel oder direkt bei Linguatec zu beziehen.

Die Sprachpaare der World Edition:

Deutsch ↔ Englisch
Deutsch ↔ Französisch