Pressemitteilung, 31. Juli 2008

Pressemitteilung Voice Pro – Linguatec kündigt neue Version seines Spracherkennungsprogramms Voice Pro an

Der Münchner Sprachtechnologie-Experte Linguatec plant für Herbst 2008 die vollständig überarbeitete Neuauflage seines Spracherkennungsprogramms Voice Pro. Die Vorversion war 2004 Testsieger der Stiftung Warentest im Vergleich der Spracherkennungsprogramme.

Das Interesse an Spracherkennung ist immens. Kein Wunder – das Verfassen von Texten vielfältigster Art ist aus unserem beruflichen und privaten Alltag nicht wegzudenken, und wer würde nicht gerne „wie von Zauberhand“ schreiben können. Diktieren statt Tippen bedeutet eine spürbare Arbeitserleichterung und Entlastung für den Anwender. Auch Surfen und die Steuerung des Computers sind per Spracheingabe mühelos möglich.

Das Verblüffende an Spracherkennung ist die Geschwindigkeit, in der das Diktierte festgehalten wird. Nicht jeder kann von sich behaupten, so schnell zu tippen, wie er sprechen kann. Noch dazu sind beim Diktieren Rechtschreibfehler ausgeschlossen. In Kombination mit einer Erkennungsgenauigkeit von bis zu 99% bedeutet dies eine enorme Effizienzsteigerung für jede Schreibaufgabe.

Nach zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit steht nun fest: Die neue Version der Spracherkennungssoftware Voice Pro kommt im Herbst auf den Markt. In einer engen Zusammenarbeit mit führenden Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde der Grundstock für eine neue Generation von Spracherkennung geschaffen. Besonderes Augenmerk legt die neue Version Voice Pro auf den Einsatz unter Windows Vista, eine deutlich verbesserte Erkennungsgenauigkeit und eine intuitive Bedienung.

Über Linguatec Sprachtechnologien:

Linguatec Sprachtechnologien ist Deutschlands führender Hersteller für Sprachtechnologie-Programme. Die zentralen Produktsparten sind automatische Übersetzung, Spracherkennung und Sprachausgabe. Linguatec wurde dreimal mit dem European Information Technology Prize ausgezeichnet.

Pressekontakt:
Linguatec Sprachtechnologien GmbH
Frau Brigitte Schindler
Gottfried-Keller-Straße 12
81245 München
Tel.: 089-8966640
Fax: 089-88 91 99 33
www.linguatec.de

Bitte informieren Sie uns im Falle einer Veröffentlichung, vielen Dank.